Seminar für Fortgeschrittene GründerInnen und Selbständige:
Selbständige als Arbeitsgeber – was wir beachten müssen
Termin:
Donnerstag 05.12.2019 von 9.30 bis 16.30 Uhr
Ort:
IFD Selbständigkeit – enterability
social impact gGmbH
Glogauer Strasse 21
Hofeinfahrt, 1. Hof rechts, 2. OG, Fahrstuhl (barrierefrei)
10999 Berlin
U-Bhf.: Hermannplatz mit Busanbindung
Als Selbständige/r ist man schnell in der Rolle der Arbeitgeber/in, wenn man kurzfristig eine Aushilfe braucht, eine Arbeitsassistenz beschäftigt oder Familienangehörige im Unternehmen helfen.
In dem Seminar werden folgende Themen behandelt:
– Beschäftigung von Aushilfen, Studierenden, Familienangehörigen, Rentner/innen, Arbeitslosengeld-Empfänger/innen
– kurzfristige Beschäftigung
– Abgrenzung Honorartätigkeit – Scheinselbständigkeit
– Mini- und Midijobs
– allg. Hinweise was Sie als Unternehmer/in und Arbeitgeber/in beachten müssen (z. Bsp. Arbeitsverträge, Sozialversicherungen, Berufsgenossenschaft etc.)
– Sie bekommen einen Überblick über verschiedene Beschäftigungsverhältnisse und Hinweise, was Sie als Arbeitgeber/in jeweils beachten müssen.
Dozentin ist Uta Piesker, langjährig für enterability tätig, Dipl. Personal-Referentin und Inhaberin von www.adacta-bueromanagement.de
Die Teilnahme an diesem Seminar ist nur für Kunden des IFD Selbständigkeit – enterability und für diese kostenlos.
*Bitte melden Sie sich bis zum Montag 25.11.2019 verbindlich an unter boeckmann@socialimpact.eu
Kontakt:
Integrationsfachdienst Selbständigkeit – enterability
Social impact gGmbH
Tel. 030 611 34 29