“Drögemeier Fahrzeugteile” stellt sich vor

„Mein Name ist Heiner Drögemeier, ich bin 49 Jahre, gelernter Groß-& Außenhandelskaufmann  (Fachrichtung Fahrzeugteile) und seit 1984 in der Fahrzeugteile Branche tätig. Vor rund  einem Jahr hatte ich die Idee, trotz oder gerade wegen meiner Schwerbehinderung, die vorrangig auf zwei Herzinfarkten basiert, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Im Vordergrund dieser Entscheidung stand die freie Zeiteinteilung, die es mir als selbstständiger Handelsvertreter ermöglicht, meinen eigenen Arbeitsrhythmus zu finden. Durch den Schritt in die Selbstständigkeit bin ich dem stetig wachsenden Druck des angestellten Handelsvertreters oder wie zuletzt, des Betriebsleiters im Angestelltenverhältnis, ausgewichen.

Am 01.07.2011 habe ich die ,,Drögemeier Fahrzeugteile“ gegründet, die

1) als Handelsvertretung für den Export von KFZ – Ersatzteilen in Kooperation mit einer großen Exportfirma arbeitet. Meine Handelsvertretung wirbt und betreut die Exportkunden des Exporteurs auf Provisionsbasis. Das heißt, dass neue und vorhandene Kunden der Firma von mir als Handelsvertreter aktiv betreut werden. Meine Zielgruppe ist in Kanada, Australien, U.S.A., Taiwan und seit neuestem auch in Ägypten und dem Libanon ansässig.

2) als Ebay-seller weiteren Profit generiert. Hierbei nutze ich meine Kontakte in der Branche und kaufe einzelne Artikel ein, die mindestens 30- 50% unter dem günstigen Ebay-Marktpreis zu erwerben sind.

….aber damit fange ich gerade erst an, und investiere nicht mehr als rund 5-10 Stunden die Woche in dieses Projekt.

Zum Schluss sei gesagt, dass es mir nur möglich ist, diese Projekte umzusetzen, weil das Arbeitsamt mir den Existenzgründungszuschuss gewährt hat. Wie tragfähig die Konzepte meines  Unternehmens wirklich sind, stellt sich gnadenlos nach 9 Monaten heraus, wenn der Zuschuss wegfällt.”

Dieser Beitrag wurde unter Gründerinnen und Gründer veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>